Pyridoxin (Vitamin B6)

Pyridoxin (Vitamin B6)

Überblick 

Vitamin B6 ist ein wasserlösliches Vitamin, das an vielzähligen Prozessen im Körper beteiligt ist. Hinter der Bezeichnung Vitamin B6 verstecken sich jedoch verschiedene chemische, vitaminwirksame Verbindungen. Diese tragen die Namen Pyridoxin, Pyridoxamin und Pyridoxal. Pyridoxamin und Pyridoxal entstehen aus Pyridoxin durch chemische Modifikation. Die aktive Form des Pyridoxin im Körper ist das Pyridoxalphosphat. Mit der Nahrung werden meist Pyridoxin-Ester (eine bestimmte Form des Pyridoxin) aufgenommen.   

 

Zu den zahlreichen Aufgaben des Vitamin B6 zählt die Teilnahme am Aminosäure- und Kohlenhydratstoffwechsel, sowie an der Bildung von Botenstoffen und dem B-Vitamin Niacin (1). Das Niacin ist dahingehend relevant, da es ein wichtiger Bestandteil für die Entwicklung von vielen essentiellen Coenzymen in unserem Körper ist (2). Im Körper wird es für mehr als 150 Reaktionen im Körper benötigt (3). Eine Beteiligung von Vitamin B6 am Immunsystem ist ebenfalls vorhanden (3). Besonders wichtig ist Vitamin B6 für die Regulierung des Homocystein Stoffwechsels. Homocystein ist ein Zwischenprodukt unseres Körpers, das schnell abgebaut werden muss, da es das Risiko für Thrombose sowie Herz-Kreislauferkrankungen erhöht. An diesem Abbau ist Vitamin B6 beteiligt (4). 

 

Vitamin B6 – die wichtigsten Aufgaben in Kürze (5) 

Von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) sind durch wissenschaftliche Studien folgende Vitamin B6 bezogene gesundheitliche Angaben bewertet und zugelassen: 

  • Vitamin B6 trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel bei 
  • Vitamin B6 trägt zu einer normalen Funktion des Nervensystems bei 
  • Vitamin B6 trägt zu einer normalen Cystein-Synthese & einem Homocystein-Stoffwechsel bei 
  • Vitamin B6 trägt zu einem normalen Eiweiß- und Glycogenstoffwechsel bei 
  • Vitamin B6 trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei 
  • Vitamin B6 trägt zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei 
  • Vitamin B6 trägt zur Regulierung der Hormontätigkeit bei 
  • Vitamin B6 trägt zur normalen Bildung roter Blutkörperchen bei 

     

    Dein täglicher Bedarf an Vitamin B6 (1) 

    Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt für erwachsene Männer (ab 19 Jahren) eine Zufuhr von 1,6 mg Vitamin B6 pro Tag und für jugendliche sowie erwachsene Frauen eine Zufuhr von 1,4 mg Vitamin B6 pro Tag. Schwangere Frauen haben einen erhöhten Bedarf. 

    Vitamin B6 findet sich natürlicherweise in zahlreichen Lebensmitteln wieder, so wie in: Vollkorngetreide, Nüssen (Hasel- und Walnüsse), rote Paprika, Sardinen, Makrelen und Schweinefleisch. Auch Fruchtsäfte und Trockenfrüchte tragen bei zur Versorgung. 

     

    Ein ernährungsbedingter Vitamin B6-Mangel tritt allerdings selten auf. Wenn ein Vitamin B6-Mangel vorliegt, ist es wahrscheinlich, dass die Speicher der anderen B-Vitamine (B2, B12, …) ebenfalls relativ leer sind.  

    Vitamin B6 kann, wenn es in zu hohen Dosen aufgenommen wird, schädlich sein. Hierzu müssen allerdings ungefähr die 350fache Menge der empfohlenen Tagesdosis (mehr als 500mg) langfristig konsumiert werden. Dies ist über die Ernährung und unsere Nahrungsergänzungspräparate beim Befolgen der empfohlenen Einnahme nicht möglich. 

     

    Wie sich ein Vitamin B6-Mangel äußern kann (6) 

    Ein Mangel kann sich zusätzlich zu einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen in vielen anderen Symptomen äußern. Neurologisch können Müdigkeit, Schwäche, Verwirrung und Depressionen auftreten. 

    Körperlich können Entzündungen im Mundbereich auftreten wie der Mundschleimhaut, Zunge oder Lippen. Auch Hautveränderungen wie Dermatitis oder Ekzeme sind möglich. 

    Bei Schwangeren wurde ein Vitamin B6-Mangel in Verbindung gebracht mit Frühgeburten und Fehlgeburten. Daher ist es vor allem für Frauen wichtig, zu jedem Zeitpunkt auf eine ausreichende Versorgung zu achten. 

     

     

    Welche AgilNature® Produkte enthalten Vitamin B6? 

    Produkt 

    Menge 

    NRV* 

    RelaxAgil nacht 

    1,12 mg  

    80% 

    MagnesiumAgil   

    1,4 mg 

    100% 

    *Nutrient Reference Value = Prozentsatz des Referenzwertes nach Anlage XIII der Lebensmittelinformationsverordnung VO (EG) Nr. 1169/2011. 

     

     

    Literatur 

    1. Vitamin B6. DGE. https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/vitamin-b6/?L=0 (abgerufen am 22.11.2023) 
    2. Kirkland JB, Meyer-Ficca ML. Niacin. Adv Food Nutr Res. 2018;83:83-149. 
    3. Ueland PM, McCann A, Midttun Ø, Ulvik A. Inflammation, vitamin B6 and related pathways. Mol Aspects Med. 2017 Feb;53:10-27. 
    4. Homocystein (HCYS).  Gesundheitsportal. https://www.gesundheit.gv.at/labor/laborwerte/blutgerinnung/homocystein.html#:~:text=Homocystein%20ist%20eine%20schwefelhaltige%20Aminos%C3%A4ure,und%20Herz%2DKreislauf%2DErkrankungen. (abgerufen am 28.11.2023) 
    5. Verordnung (EG) Nr. 1924/2006 (Health Claims) 
    6. Brown MJ, Ameer MA, Daley SF, Beier K. Vitamin B6 Deficiency. 2023 Aug 8. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2023 Jan–. 
    Veröffentlicht auf  Aktualisiert am